Liebe Freundinnen-und Freunde der Werkschau Bern

Ich mach es kurz:
Nachdem ich für den November 24 einen neuen Termin für die Werkschau Bern im Kornhausforum buchen wollte, teilte mir die Leitung dort recht lapidar mit, dass es nicht mehr möglich sei, mir die Räumlichkeiten zu vermieten. Diese extrem geistreiche Idee wurde damit begründet, dass man sein Konzept in Bezug auf Ausstellungen änderte. Das nachdem die Werkschau seit 2016 ausgesprochen erfolgreiche Ausstellungen im Kornhausforum durchführte, schweizweit einen hohen Bekanntheitsgrad geniesst und als Fotoausstellung mehr als etabliert ist.
Von den hohen Besucherzahlen ganz geschwiegen.
Ich bin natürlich durch alle Instanzen gegangen, allerdings erfolglos.
Es kann aber eigentlich nicht sein, dass eine dermassen mit Steuergeldern subventionierte „Institution“ wie das Kornhausforum, eine selbstragende, für die Fotografie-Szene wichtige Veranstaltung, wie die Werkschau Bern, einfach abwürgt. Das habe ich so den zuständigen Personen genau so geschrieben, aber offensichtlich will man die Werkschau in den Räumlichkeiten des Forums einfach nicht mehr.
Da ich kaum zeitliche Ressourcen habe um das Ganze an einem neuen Ort wieder aufzugleisen, gibt es nun 2 Möglichkeiten.
Ich lasse die Werkschau leise entschwinden, oder es finden sich in der Szene versierte Personen, die das Projekt übernehmen möchten und auch können.
Im letzteren Fall bin ich gerne bereit die Modalitäten mit Interessenten anzuschauen.

Euer Veranstalter
René Felderer

ps: der restliche Seiteninhalt bleibt momentan noch auf dem Stand 2022 erhalten.